Schwarzach

Der Name setzt sich zusammen aus "Schwarz", für die dunkle Farbe des Flusswassers nach der Schneeschmelze wenn es zahlreiche Sedimente mitschwemmte und aus "Ache", einer keltisch-germanischen Bezeichnung für "Bach".

Die Schwarzach fließt im Grenzbereich der Flusssysteme von Donau und Rhein. Früher floss sie zur Donau, hat aber wegen des steileren Gefälles die Richtung zum Rhein hin geändert, der im Vergleich zur Donau viel tiefer fließt. Dabei musste sie zwei harte Gesteinsschichten des Süddeutschen Schichtstufenlandes durchbrechen und schuf spektakuläre Durchbrüche: den Abschnitt südlich von Altdorf zwischen Rasch und Grünsberg und die Schwarzachklamm bei Gsteinach.

Den aktuellen Wasserstand der Schwarzach in Rasch findet ihr hier oder telefonisch unter 09187/5555.

(Bitte "Wasserstand" anklicken!)

Unser Verein befischt drei Teilabschnitte mit einer Gesamtlänge von fast 13 Kilometern.

1. Rasch bis Grünsberg

Gefischt werden darf von der Grenztafel bei der Autobahnbrücke bei Schleifmühle bis an die Grenztafel in Grünsberg.

Achtung: Fliegenfischerabschnitt ab Brücke Staatsstraße Rasch, ca. 1 Kilometer Flussabwärts siehe Beschilderung und Sonderregelungen.

Länge ca. 6800m

2. Burgthann

Gefischt wird ab dem Rohreinlauf des Wirtsgartens "Blaue Traube" in Burgthann bis zur Grenztafel an der Fröschau.

Länge ca. 3600m

3. Gsteinach

Los gehts 30 Meter vom Wehr bei Gsteinach "Triefender Felsen" bis zur neuen ICE-Brücke unterhalb vom Brückkanal (Grenztafel).

Länge ca. 2400m

Tageskarten sind leider nicht erhältlich.

Bitte beachtet die Gewässerordnung für dieses Gewässer.

Petri Heil

Euer Fv-A Team

Schwarzach bei Rasch

Weitere Bilder folgen noch.

Petri Heil wünscht euch euer Fv-A Team

[adserver_468x60]